Firmengeschichte

Umfangreiches Know How durch lange Sägertradition

Unser Berieb ist einer der ältesten im gesamten Mühlviertel, wurde er doch bereits um 1400 erstmals urkundlich als Mühle und Sägewerk erwähnt. Seit nunmehr 180 Jahren, das heißt in der 6. Generation, befindet er sich im Besitz der Familie Ortner.

Von der kleinen Sägemühle zu einem modernen, leistungsfähigen Holzverarbeitungsbetrieb!
 
Aktuelle Luftaufnahmen vom Werksgelände
 
Heute verarbeitet unser 23 Mitarbeiter starkes Team dank modernsten Maschinenparks ca. 25.000 fm Rundholz zu hochwertigen Holzprodukten.
 
 
Um zu einer umweltbewussten Nutzung unseres Waldes beizutragen, haben wir uns kürzlich zu einer innerbetrieblichen Zertifizierung (CoC - Chain of Custody nach PEFC) entschlossen. PEFC (Pan European Forest Certification) ist ein international anerkanntes Rahmenwerk zur Zertifizierung von Holz und Holzprodukten. Es ist ein freiwilliges Kennzeichnungssystem, das Waldbesitzer, holzverarbeitende Betriebe, Gewerkschafter und Umweltgruppen gemeinsam tragen. PEFC steht für die nachhaltige, verantwortungsvolle Waldbewirtschaftung und die kontrollierte Weiterverarbeitung des Naturproduktes Holz.
 
 
"Als Unternehmer tragen wir Verantwortung sowohl unseren Mitarbeitern und der Gesellschaft als auch unserem Rohstoff gegenüber! Daher ist die Nachhaltigkeit ein essentieller Bestandteil unseres Handelns und unseres Strebens. Unser Wald bietet neben klima- und schadstoffregulierenden Aufgaben auch noch Lebensraum für unzählige Tierarten und ist darüber hinaus Erholungsgebiet für so manchen Wanderer, Läufer, Reiter oder Biker. Ich bin daher dankbar und stolz, in einem Land zu leben, in dem mehr Wald zuwächst, als geerntet wird und ich versichere Ihnen, auch in Zukunft meine Verantwortung als Unternehmer ernst zu nehmen, um unseren Kindern eine ebenso schöne und ressourcenreiche Umwelt zu hinterlassen, wie ich sie vorgefunden habe!"

Rudolf Ortner jr.
 
 
Für Auskünfte unser Unternehmen oder unsere Produkte betreffend, stehe ich Ihnen mit meinem Team jederzeit gerne zur Verfügung.



Rudolf Ortner jr.

 
Hochbeet